Zur mobilen Version der Website

Unser Vorstand:

1. Vorsitzender

Mirco Schaefer

2. Vorsitzender

Lars Hauschild

Bahn.- und Koppelwart Holger Pingel

Pressewart

Stefan Schumacher

Bahn.- und Koppelwart Gerd Thomas

Schriftwart Hinnerk Witt

Getränkewart Tore Klann

Getränkewart Carsten Thies

Geräte,- Bahn.- und Koppelwart Uwe Schlüter

Kassenwart Sascha Wehner

Trecker Treck ,wat is dat denn?!

 

Diese Frage war vor ca. 24 Jahren noch des Öfteren in Lutzhorn zu hören. Heute gehört das Trecker-Treck-Team Lutzhorn e.V. und die jährliche Veranstaltung zum selbstverständlichen Dorfbild. Jedes Jahr am dritten Samstag im Juni zieht es Tausende Zuschauer und Treckerbegeisterte nach Lutzhorn zum Trecker-Treck.

 

Aber wie fing alles an? Im Frühjahr 1994 beschlossen ca. 10 Jugendliche aus Lutzhorn und dem näheren Umland, ein Zeltfest zu veranstalten. Es sollte ein außergewöhliches Fest werden. Als Festplatz war die Hauskoppel von Achim Kruse am Hölln schnell gefunden. Die Planungen liefen auf Hochtouren, doch es fehlte noch eine gute Idee, um den Tag abzurunden. Es kam das Pfingstwochenende, und man hörte von einer Trecker-Treck Veranstaltung in Fitzbek bei Kellinghusen, bei der jedermann mit seinem Schlepper zum Kräftemessen antreten konnte. Die Veranstaltung hatte die Lutzhorner so sehr begeistert, dass sofort klar war: „Das ist eine ideale Ergänzung zu dem Zeltfest!“ Gesagt- getan: Als Erstes wurde mit dem Schleppwagenteam aus Jevenstedt bei Rendsburg ein Termin vereinbart. Dann musste nur noch ein geeigneter Platz gefunden werden. Doch auch das war kein wirkliches Problem- Dank Reimer Huckfeldt, der uns seine Hauskoppel zur Verfügung stellte. Es wurden zur Verpflegung ein Getränkewagen und eine Imbissbude organisiert, und fertig war das erste Lutzhorner Trecker-Treck. Einige Dorfbewohner waren zunächst recht verunsichert über diese „Schnapsidee“ der Lutzhorner Jugend und sahen der Veranstaltung mit viel Skepsis entgegen.

Doch am Tag der Veranstaltung gingen ca. 70 Schlepper an den Start. Viele Zuschauer aus Lutzhorn und Umgebung wollten sich das Spektakel trotz ergiebiger Regengüsse nicht entgehen lassen. Die Veranstaltung sowie das abendliche Zeltfest waren ein voller Erfolg. Da es nun ein Gesprächsthema (Trecker Treck) gab, war für alle klar: „Das gibt es im nächsten Jahr wieder!“ Das Trecker-Treck-Team Lutzhorn war gegründet. Im Folgejahr wurde das Trecker-Treck auf der Hauskoppel von Otto Kühl ausgetragen, doch leider verwandelte das schlechte Wetter die Veranstaltung zu einer „Schlammschlacht“. In den Folgejahren konnte die Veranstaltung auf einer am Kuhagen liegenden Wiese stattfinden, die vom Team ausschließlich für diesen Tag gepachtet wurde. Durch die laufend verbesserte Organisation des Teams gewannen die Veranstaltungen von Jahr zu Jahr an Beliebtheit und Zuspruch. Mit den vielen Leckereien für das leibliche Wohl, den Hubschrauberrundflügen sowie dem Kinder-Trecker-Treck wird für Jung und Alt etwas geboten. Bei diesem Trecker-Treck können die Kleinen auf einem Trettrecker mit dem Bremswagen ihr Können unter Beweis stellen. Die Einnahmen werden seit Jahren an den Lutzhorner Kindergarten „Zwergentreff“ gespendet. Im Jahr 2004 wurde die Veranstaltung auf die Hauskoppel von Hermann Pahl verlegt. Hier befindet sich auch das Clubheim, welches in den Jahren 1999/2000 mit vereinten Kräften der Mitglieder aus einem alten Kuhstall umgebaut wurde.

 

Mittlerweile gehen über 200 Fahrer mit ihren Schleppern aus ganz Norddeutschland in Lutzhorn an den Start und kämpfen um einen der begehrten Pokale und Sachpreise. In Schleswig-Holstein gibt es mittlerweile diverse Trecker-Trecker Veranstaltungen wobei natürlich auch die Fahrer des TTTL immer stark vertreten sind und auch schon so manchen Pokal gewonnen haben.

 

Beim Trecker-Treck geht es darum, einen Bremswagen über eine Strecke von 80m über die Bahn zu ziehen. Je weiter der Wagen von dem Trecker gezogen wird, umso weiter verlagert der Bremswagen seinen Schwerpunkt nach vorne auf eine Gleitkufe, wodurch sich der Reibungswiderstand des Bremswagens erhöht.

 

 

 

Bei Erreichen der 80m hat der Teilnehmer einen „Full-Pull“ geschafft. Die Kunst liegt dabei unter anderem bei der richtigen Gewichtsverteilung am Schlepper, der Zugmaulhöhe, dem Zustand der Bahn, der Bereifung des Schleppers und natürlich dem Geschick des Fahrers. Die Schlepper werden beim Trecker-Treck nicht nach ihrer Leistung, sondern nach acht Gewichtsklassen von 2,5 Tonnen bis 14 Tonnen eingeteilt. Seit 2015 gibt es zudem in Lutzhorn noch eine neunte 6 Tonnen Gewichtsklasse, welche ausschließlich für die Damen bestimmt ist.

 

Inzwischen ist das Trecker-Treck Team ein eingetragener Verein und besteht aus 32 Mitgliedern im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. Im Jahr 2015 konnte der Verein durch die in jedem Jahr wiederkehrenden Spenden, Sachpreise und tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Helfer, die 23.Veranstaltung erfolgreich durchführen. Der Verein ist mittlerweile aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken und die Frage: „Trecker-Treck, wat is dat denn?“ hört man nur noch selten in Lutzhorn.

 

Bokel, den 17.05.2016

 

gez. Stefan Schumacher - Pressewart